Midsize Jets
In der Avito Flugzeug-Datenbank
Wie die Flugzeugmodelle der niedrigeren Jet-Klassen Very Light Jets und Light Jets verfügen Midsize Jets über einen Turbinenantrieb. Er versorgt die Flugzeuge mit Schub. Midsize Jets sind deshalb leistungsstärker als mit Propeller betriebene Flugzeuge.
Bei Flugzeugen dieser Kategorie handelt es sich immer um Modelle mit zwei Motoren. Von ihrer Geschwindigkeit her sind sie vergleichbar mit Linienflugzeugen. Geflogen werden die Strahlenflugzeuge immer von zwei Piloten.
Weitere Merkmale auf einen Blick
- Flugzeuge dieser Klassen eignen sich besonders für Langstrecken- und Interkontinentalflüge. Ihre Reichweite rangiert in etwa zwischen 4.500 und 6.300 Kilometern.
- Sie können häufig mit mehr Fluggästen fliegen als Turboprops, Very Light Jets und Light Jets. Der Durchschnittswert ihrer Transportfähigkeit liegt bei 9 Personen.
- Midsize Jets verfügen über einen recht großzügigen Gepäckstauraum. Dieser erlaubt es den Fluggästen mehr Gepäck mitzunehmen als in den niedrigeren Klassen.
- Eine hochwertige Ausstattung sowie eine Bordtoilette sind bei dieser Flugzeugklasse Standard.
Midsize Jets im Vergleich
Avito Aviation bietet in der Kategorie Midsize Jets alle verfügbaren Flugzeugmodelle an. Besonders gefragt sind bei unseren Kunden die Cessna-Modelle Citation Sovereign (CE-680), Citation X (CE-750), Citation XLS+ und Citation Latitude. Unter den konkurrierenden Flugzeugtypen sind die Challenger 300, Learjet 60 XR, Learjet 75, Raytheon Hawker 850XP, Legacy 450 und Gulfstream G200 besonders beliebt. Unsere Analyse der Stärken und Schwächen hilft Ihnen bei der Auswahl Ihres Midsize Jets:
Preis/Leistung
Der Learjet 75 ist mit einem Mietpreis ab 2850 Euro pro Stunde unter den zehn betrachteten Midsize Jets das vergleichsweise günstigste Flugzeugmodell.
Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten auch die Cessna-Modelle Citation X (CE-750), Citation XLS+ und Citation Latitude, die bei Aivto Aviation für einen Preis ab 3000 Euro pro Flugstunde gemietet werden können. Es gibt in der Midsize Jet-Klasse aber auch Flugzeuge mit deutlich höhere Mietkosten: 1000 Euro mehr kostet beispielsweise die CItation Sovereign (CE-680). Sie kann ab 4000 Euro gemietet werden. Den höchsten Mietpreis ruft die Gulfstream G200 mit 5100 Euro auf.
Reichweite
Bezüglich der Reichweite punktet die Gulfstream G200 mit 6300 km. Sie ist innerhalb der analysierten Midsize Jets das Flugzeugmodell mit der höchsten Reichweite. Ihr folgt die Challenger 300 mit 5741 km. Der Jet mit der am Abstand kürzesten Reichweite ist die Citation XLS+. Sie kann mit einer Tankfüllung lediglich 3441 Kilometer weit fliegen, also fast 3000 Kilometer weniger weit als das stärkste Modell ihrer Klasse.
Geschwindigkeit
Am schnellsten fliegen die Citation X (Ce-750) sowie die Learjet 60 XR. Sie sind 972 km/h bzw. 863 km/h schnell. Der langsamste Midsize Jet ist die Citation XLS+ mit 816 km/h. Der Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten der einzelnen Flugzeugmodelle der Midsize Jet-Kategorie ist demnach nicht sehr hoch. Alle Flugzeugtypen kommen über 800 km/h.
Gepäckstauraum
Beim Gepäckstauraum gibt es dagegen große Differenzen. Während der Gulfstream G200 4,36 Kubikmeter Platz für das Gepäck der Passagiere hat, sind es beim Learjet 75 nur 0,4 Kubikmeter.
Fluggastkapazität
Auch bei der Anzahl der möglichen zu transportierenden Passagiere ist die Range relativ groß. Der Gulfstream G200 kann mit bis zu 18 Personen am meisten Fluggäste befördern. Es folgt der Challenger 300 mit Platz für 16 Passagiere. Am wenigsten Personen können in der Midsize Jet-Klasse in der Citation X (CE-750) mitfliegen.